AXA Entwicklungs- und Maschinenbau GmbH

Technologie Tag "Zerspanung, Spanntechnik, Dienstleistung"

Am 06.11.2019 luden AXA und das Unternehmen Hahn+Kolb Werkzeuge GmbH zu einem gemeinsamen Technologietag ein. Das Praxisseminar wandte sich speziell an Anwender im Bereich Zerspanung, Spanntechnik und Dienstleistung. Der Mix aus Theorie und anschaulicher Praxis machten das Seminar aus. Aufgeteilt in Kleingruppen wurde an fünf Stationen demonstriert und diskutiert. Jeder kam auf seine Kosten und erhielt einen Eindruck von diversen Anwendungsszenarien und Lösungsansätzen - Technologie zum Anfassen.

Station 1
Live Zerspanung Fräsen - ATORN + ORION, Hochleistungszerspanung

Station 2
Live Zerspanung Fräsen - ATORN + ORION, Einsatz technologischer Weiterentwicklungen, u. a. Tonnenfräser

Station 3
Umsetzung moderner Frässtrategien

Station 4
Werkzeugbereitstellung, tisch- und spindelseitige Ausrüstung

Station 5
Kosten- und Qualitätsoptimierung, Werkzeugbeschaffungslösungen, HK-Portal, Ausgabesysteme

 

Abgerundet wurde der Technologietag durch eine Betriebsführung durch die AXA Hallen - vom Stahlbau, zum Werkzeugwechslerbau, über Spindelteststände bis zur Endmontage - so mancher Teilnehmer war überrascht von der Fertigungstiefe bei AXA.

In kommenden Jahr planen wir weitere Technolgietage - Infomationen dazu finden Sie frühzeitig in unserer Rubrik "Aktuelles".