Was hat ein Elektro-MINI mit AXA zu tun?
Unter der Haube jedes neuen Elektro-MINI steckt ein Bauelement, welches auf einer AXA VCC 1200 bearbeitet wurde. An dem aufwendigen Rahmen erfolgen in einer Aufspannung Arbeitsschritte wie Fräsen, Gewindebohren und Spindeln. Dabei stellt die Spanntechnik die größte Herausforderung dar. Der Rahmen muss über seine geringe Anlagefläche fixiert werden, um der Bearbeitung Stand zu halten, ohne dass gleichzeitig das Material nachgibt.
Unsere Konstrukteure haben wieder einmal alles gegeben und die VCC 1200 mit einer Schwenkbrücke versehen. Zwischen den beiden AXA NC-Rundtischen RTA 3 und RTA 2 ist die individuelle Spannvorrichtung befestigt.
Im Rahmen der Serienfertigung beim Kunden wird der zu bearbeitende Rahmen per Roboterarm in die Spannvorrichtung gelegt. Ist er exakt ausgerichtet, werden die federnden Auflagen hydraulisch geklemmt und der Rahmen durch mehrere Schwenkspanner fixiert. In dieser schwimmenden Spannung erfolgt die Komplettbearbeitung von mehreren Seiten, denn dank der Schwenkbrücke entfällt ein Umrüsten.
Wenn auch Sie vor einer vermeintlich schwierigen Aufgabe stehen, kontaktieren Sie uns! Wir finden eine Lösung!
Vom Werkstück zum wichtigen Bauteil: