Das Solar-Fahrzeug rollt!
Im November vergangenen Jahres besuchte uns erstmals der Technikkurs der Sekundarschule Horstmar-Schöppingen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 beschäftigten sich seit Herbst vergangenen Jahres mit einem spannenden Projekt - sie konstruierten ein solarbetriebenes Modellauto.
Nachdem in der Schule zunächst Handskizzen als Grundlage für die Fertigung erstellt hatten, wurde während des ersten Besuchs bei AXA ein Prototyp mit dem CAD-Programm konstruiert und anschließend ausgebrannt und gekantet. Dieses Grundgestell wurde im Untericht weiter bearbeitet und mit Solarmodul und Elektronik ausgestattet.
Während eines zweiten Besuchs bei AXA durften die Schüler die Reifen und Achsen für ihren Solarrenner bearbeiten. In der Dreherei wurden aus einem Kunststoffkörper die Räder gefertigt. Die Montage erfolgte wieder im Rahmen des Projektkurses in der Schule.
Zum Abschluss des Projekts wurden nun AXA-Betriebsleiter Georg Hullmann und Konstruktionsleiter Hugo Mense in die Schule eingeladen, um sich die Ergebnisse der Zusammenarbeit anzusehen. Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre fertigen Solarfahrzeuge und ließen sie durch den Klassenraum flitzen.
Alle waren sich einig, dass die Projektarbeit und insbesondere die Kombination aus Schule und praktischem Anteil in einem Industrieunternehmen sehr spannend war und unbedingt wiederholt werden müsse.
Für die Sekundarschule Horstmar-Schöppingen und AXA war es nicht das erste Projekt, und weitere Kooperationen werden sicher folgen.